Legasthenie / LRS
Für die Lese-Rechtschreib-Störung gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Begrifflichkeiten:
Legasthenie
Dyslexie
LRS
Teilleistungsstörung und viele mehr.
Grundsätzlich umschreiben sie jedoch alle dieselbe Definition: Die Lese- und/oder Rechtschreibleistung betroffener Kinder liegt deutlich unter der Norm, welche aufgrund des Alters und der Intelligenz des Kindes zu erwarten wäre.
Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Legasthenie hat?
1. Probleme beim Lesen, Bsp.: langsames und stockendes Lesen
2. Probleme in der Rechtschreibung, Bsp.: Schwierigkeiten bei der Unterscheidung einzelner Buchstaben
Eine ausführliche Aufzählung aller möglichen Anzeichen, die auf eine Legasthenie hindeuten könnten finden Sie hier.
Wichtig zu wissen ist, dass Legasthenie weder eine Krankheit noch eine Folge von Faulheit, Dummheit, falscher Beschulung oder Erziehung ist! Bitte suchen Sie die „Schuld“ also nicht bei sich oder Ihrem Kind.
Mögliche Ursachen für eine Lese-Rechtschreib-Störung:
Genetische Voraussetzungen, Veranlagung
Veränderte Strukturen und Verarbeitungsprozesse in bestimmten Teilen des Gehirns
Sprachentwicklungsstörungen in der frühen Kindheit
Körperliche Voraussetzungen, z.B. Probleme mit der Hör- und/oder Sehfähigkeit
Konzentrationsprobleme
Für gewöhnlich ist keine eindeutige Ursache auszumachen, sondern in den meisten Fällen handelt es sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
Mögliche Folgen einer LRS sind Auswirkungen auch auf die anderen Schulfächer und verschiedene Lebensbereiche (Freunde, Familie). Betroffene Kinder sind demnach oft einer hohen emotionalen Belastung ausgesetzt und brauchen Unterstützung.
So können Sie als Eltern Ihrem Kind eine emotionale Stütze sein:
Zeigen Sie Verständnis, seien Sie für Ihr Kind da und nehmen Sie es an, so wie es ist. Jedes Kind möchte in der Schule gut sein und wünscht sich mitsamt seinen Stärken und Schwächen von den Eltern geschätzt und akzeptiert zu werden.
Vermeiden Sie unbedingt Angst, Zwang, Bestrafungen für schlechte Noten sowie unrealistische Erwartungen und Leistungsdruck. Dadurch werden negative Gefühle Ihres Kindes gegenüber dem Lernen verstärkt.
Loben und belohnen Sie die Anstrengung Ihres Kindes, anstatt des Ergebnisses, um Frustration vorzubeugen und die Motivation aufrechtzuerhalten.
Bereits im Kindergarten gibt es schon Anzeichen, welche auf spätere Probleme beim Schriftspracherwerb hindeuten können. Dabei handelt es sich um die sogenannten Vorläuferfertigkeiten im Umgang mit sprachlichen Elementen, z.B. Reimen und Silben klatschen.
Meistens werden die Schwierigkeiten aber erst nach dem Schuleintritt erkannt. Statistisch gesehen hat jedes fünfte Schulkind mit Problemen beim Lesen- und Schreibenlernen zu kämpfen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum gehäuft Auffälligkeiten feststellen, wie zum Beispiel
hohe Anzahl an Fehlern
Unsicherheiten in der Lese- oder Schreibrichtung
Auslassung oder Vertauschen und Verwechseln von Buchstaben
mangelndes Interesse an oder sogar Vermeidung von Lesen und Schreiben
Zögern Sie nicht, die Lehrkraft oder die zuständige Schulberatungsfachkraft darauf anzusprechen!
Die Schule bietet eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, zum Beispiel einen Nachteilsausgleich und Notenschutz.
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten müssen keine lebenslange Hürde sein. Jedes Kind kann sich durch Üben und eine gezielte, individuelle Förderung verbessern. Wichtig ist es für das Kind, aber auch die Eltern, einen konstruktiven Umgang mit der Schwäche zu erlernen. Jedes Kind kann und will lesen und schreiben lernen. Manche Kinder brauchen auf diesem Weg etwas mehr Zeit, Geduld und Anstrengung. Akzeptieren Sie Ihr Kind daher, wie es ist, und richten Sie das Augenmerk auch auf das, was es besonders gut kann.
Hilfreiche Internetseiten:
Startseite - Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Baden-Württemberg e.V.
Umfangreiches Informationsangebot und praxisnahe Tipps rund um die Thematik Lernstörungen
Kostenloses Lern- und Übungsmaterial zum Downloaden
"LURS-Akademie" - Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben (Videos und Lernspiele für Kinder)